Anarchistischer Antimilitarismus – Vortrag mit Bernd Drücke

Egal ob in Deutschland oder International, die wachsende Militarisierung von Gesellschaften ist allgegenwärtig. Es ist nicht nur die Industrie, die in der Aufrüstung weitere Gewinnmöglichkeiten sieht – auch das Gesundheitswesen, die Polizei, Stadtverwaltungen, Schulen und die Wissenschaft sehen sich unter dem Ziel der „Kriegstüchtigkeit“ mit großen Umstellungen konfrontiert.

Gemeinsam mit Dr. Bernd Drücke (Koordinationsredakteur der Zeitung „Graswurzelrevolution“) möchten wir uns die Geschichte und Gegenwart des Antimilitarismus aus herrschaftskritischer Perspektive anschauen. Mit einem Bildervortrag werden wir besprechen, was anarchistischer Antimilitarismus ist und wie er sich auf konkrete Konflikte anwenden lässt.

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir über die Auswirkungen der Militarisierung auf unsere Arbeitsbedingungen und unser Zusammenleben ins Gespräch kommen sowie diskutieren, was wir diesen Entwicklungen entgegenbringen können.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Falls eine Kinderbetreuung gewünscht ist, schickt gerne vorab eine Mail an fauk-kinderbetreuung@fau.org.

🗓️ Mittwoch, 04.03.2026
🕖 Beginn 19 Uhr
📍 Naturfreundehaus-Kalk
👶 Kinderbetreuung auf Anfrage möglich

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.