Über uns

Wer wir sind, was wir wollen.

Die FAU (Freie Arbeiter*innen Union) ist eine basisdemokratische Gewerkschaftsföderation. Sie besteht aus unabhängigen lokalen Gewerkschaften, den Syndikaten. Das heißt: Bei uns werden alle Entschei­dungen von den Mitgliedern getroffen. Wir haben keine Funktionär*innen und komplett unabhängige Strukturen.

Als Organisation von Lohnabhängigen kämpfen wir für die Verbesserung unserer Lebensbedingungen.

Statt der alltäglichen Ausbeutung, Zerstörung und Unterdrückung setzt sich die FAU für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ein, die auf Solidarität und Selbstverwaltung basiert und in der alle ein gutes Leben führen können. Wir verstehen uns nicht nur als Interessen-, sondern auch als Transformationsorganisation. Durch die Zusammenführung und Ausweitung von Kämpfen wollen wir Fahrt aufnehmen, um gesamtgesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Zum Ziel haben wir eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die auf kollektiver Selbstverwaltung basiert.

Gemeinsam sind wir stark!

Das Recht, die Politik, die Wirtschaft – alles ist auf Arbeitgeber*innen ausgerichtet. Selbst wenn wir auf dem Papier Rechte haben, werden sie oft nicht beachtet. Als Gewerkschaft ist es das primäre Ziel der FAU Köln, die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, aber auch die kulturellen und sozialen Interessen ihrer Mitglieder zu wahren und zu fördern. Die FAU Köln bedient sich dabei verschiedener gewerkschaftlicher Mittel, um Forderungen durchzusetzen und Erreichtes abzusichern. Zu diesem Zwecke arbeitet sie auch daran, die Bildung und die Kompetenzen ihrer Mitglieder zu vertiefen und zu erweitern.

Darum bringen wir unsere Kolleg*innen zusammen, um gemeinsam unsere Bedingungen zu verbessern. Unsere Ziele wollen wir bevorzugt auf direktem Weg erreichen. Wir bedienen uns im Arbeitskampf deshalb derjenigen Mittel, die unmittelbaren Druck auf die Gegenseite ausüben. Wir bezeichnen das als „Direkte Aktion“.

Unsere Grundsätze sind soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Selbstverwaltung.

Lokal handeln – global organisieren

Die FAU Köln bildet mit anderen FAU-Syndikaten in Westdeutschland die Regionalföderation West, in der gemeinsame Belange koordiniert werden. Alle FAU-Syndikate Deutschlands sind wiederum in einer Bundesföderation zusammengeschlossen, die jährlich einen Kongress abhält. International ist die FAU mit anderen Gewerkschaftsföderationen in der Internationalen Konföderation der Arbeiter*innen (IKA) verbunden. Ein weiteres Ziel der FAU Köln ist somit, die solidarische Zusammenarbeit von Lohnabhängigen über Organisations-, Branchen- und Ländergrenzen hinweg auszubauen.

Weitere Informationen

Grundlagentexte der FAU

Prinzipien und Grundlagen der Arbeit der Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU), beschlossen zum Kongress 2015 (html).

Statuten der FAU (pdf, 110 kB)

Kommentare sind geschlossen.