FAU Köln beim “Streiktag Bildung”

FAU Köln Mitglieder waren am 29. Januar im Rahmen des bundesweiten „Streiktag Bildung“ auch auf den Kölner Straßen unterwegs. Bei der von der GEW Gewerkschaft organisierten Kundgebung und Demo haben sich in Köln ca. 700 Lehrkräfte von Schulen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrende an Hochschulen und studentische Beschäftigte beteiligt. Im Tarifstreit blockiert die TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) als Arbeitgeber*innenverband bisher jegliche Forderungen der Gewerkschaften und geht damit klar auf Konfrontationskurs mit den Beschäftigten aus dem Bildungsbereich.

Die FAU Köln steht der gewerkschaftlichen Arbeit der großen Gewerkschaften dementsprechend kritisch gegenüber. Die GEW war in den letzten 30 Jahren in der Arbeitsbedingung- und Vergütungsentwicklung bildungsrelevanter Stellen maßgeblich beteiligt indem sie fast immer auf die Arbeitgebendenforderungen eingegangen sind.
Für uns als Basisgewerkschaft ist klar, dass wir uns über die Interessen der großen Gewerkschaften hinaus organisieren müssen. Nur eine starke von unten organisierte, solidarische Arbeiter*innenbewegung kann den Arbeitgebenden die Stirn bieten und bessere Bedingungen in allen Branchen erwirken.

Deshalb haben wir bei der Demonstration auch FAU Flyer verteilt. Somit konnten wir in sehr interessante und konstruktive Gespräche mit Beschäftigten über unsere Gewerkschaft kommen.
Wir nehmen die Dinge gerne selbst in die Hand, statt uns auf faule Kompromisse einzulassen. Komm auch Du zu uns und kämpfe mit uns für Deine Interessen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.